This page has moved to a new address.

[I need music] Helden meiner Jugend #3: The Smashing Pumpkins

Heute gibt es den dritten und letzten Teil meiner kleinen "Helden meiner Jugend"-Reihe (Teil 1 & Teil 2). Natürlich habe ich als Teenie auch noch jede Menge andere Bands gehört (Placebo, Nine Inch Nails, Tool, Marilyn Manson, ...), doch im großen und ganzen waren es diese drei Bands, die mich in meiner Jugend am meisten bewegt und begeistert haben. Mit 17 Jahren entfachte meine Liebe für eine der großen Alternative-Rock-Bands der 90er Jahre: Tadaaa..."The Smashing Pumpkins"!


Wie so oft war es ein bestimmter Song, der mein Interesse für eine Band weckte. So saß ich mit ungefähr 17 Jahren vor dem Fernseher, als plötzlich „Ava Adore“ von den Smashing Pumpkins über den Bildschirm flimmerte. Sowohl das Lied, das coole Musikvideo als auch Billy Corgan zogen mich sofort in ihren Bann. Beim nächsten Shoppingtrip war der Besuch im Musikgeschäft also fest eingeplant und „Adore“ wurde mein erstes Smashing Pumpkins Album. 


Und dann sah ich "Ava Adore" im Fernsehen...



Hier mal ein toller Auftritt bei "Later with Jools Holland" von 1998


Mit "Adore" fing alles an

 
Das wunderschön-traurig-melancholische Album "Adore" hat mich regelrecht umgehauen! So dunkel wie das Albumcover war damals als Teenager meine Grundstimmung. Billy Corgan und ich waren Seelenverwandte, ich schwör’s!!! ;-) 

Und ich hatte sogar eine Smashing Pumpkins-Brieffreundin. Damals gab es in der Musikzeitschrift Visions noch die Rubrik "Kontakte" und dort suchte sie einen Smashing Pumpkins-Fan für regen Briefwechsel. Die jüngeren unter euch fragen sich wahrscheinlich gerade, warum wir nicht einfach Mails geschrieben haben?! ;-) Doch 1998 war das durchaus noch eine gängige Methode, um mit Menschen in Kontakt zu treten und zu halten. Und ich muss im Nachhinein sagen: Es war toll! Wir schickten uns Fotos per Brief, bastelten hübsche Briefumschläge, und wenn ich von der Schule kam und es war ein Brief von ihr im Briefkasten, dann war der Tag gerettet :-)





Die grandiose Abschiedstournee

  

Als im Jahr 2000 die Band beschloss sich aufzulösen war ich gerade in der Oberstufe und das einzig Positive, was diese Sache mit sich brachte, war eine große Abschiedstournee. Ich reiste nach Berlin und Frankfurt und es war großartig! In Frankfurt stand ich ganz vorne und hatte einen wunderbaren Blick auf die Bühne. Die Stimmung war super und auch wenn ich in den Jahren danach noch auf unzähligen anderen Konzerten war, hat es sich selten so euphorisch angefühlt wie damals, wenn man jung ist, eine Band abgöttisch liebt und diese endlich live erleben darf. 


Und Heute?

Ich steckte mitten im Studium als einige Jahre später Billy Corgan beschloss ein Soloalbum herauszubringen. Es war sehr elektronisch angehaucht und hat mich irgendwie nicht wirklich überzeugt. Dennoch ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen, als er durch Deutschland tourte und reiste nach Köln, um den ehemaligen Helden meiner Jugend noch einmal live zu erleben. Doch das Gefühl war nicht mehr das gleiche, die Euphorie und das Bauchkribbeln waren weg. Auch wenn sie große Helden meiner Jugend waren, so interessiert mich die heutige Smashing Pumpkins Reunion nicht mehr wirklich. Die alten Songs liebe ich auch heute noch, die neuen Songs 
hingegen habe ich mir noch kein einziges Mal angehört. Sie waren für mich zwar die wichtigste Alternative-Rock-Band der 90er Jahre, doch die Ära Smashing Pumpkins endete zumindest für mich im Jahr 2000, als sich die Band trennte. 



Kennt ihr Smashing Pumpkins? Was haltet ihr generell von Wiedervereinigungen großer Bands und was war eure Lieblingsband als Teenie?




Labels: ,