This page has moved to a new address.

Mama (to be) Monday: Meine Pflegeroutine in der Schwangerschaft

Meine Pflegeroutine in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft hat sich auch ein bisschen meine Pflegeroutine geändert. Meine Haut am Körper juckt seit Mitte der Schwangerschaft vor allem abends ganz schrecklich. Ja, auch das gehört zu den (wenn auch seltenen) Schwangerschaftsbeschwerden, von denen man vorab nichts weiß. Reichhaltige Pflege stand bei meiner trockenen Haut aber eh immer hoch im Kurs, jetzt wird diese noch durch diverse Körperöle ergänzt. Schließlich möchte ich auch unschönen Schwangerschaftsstreifen so gut wie möglich vorbeugen. 

Vor allem in den ersten drei Monaten hatte ich durch die Hormonumstellung mit Schwangerschaftsakne zu kämpfen. Das hat sich inzwischen zum Glück wieder eingependelt. Produkte, die Retinol oder BHA enthalten, habe ich aus meiner Pflegeroutine gestrichen. Von einer Anwendung in der Schwangerschaft wird nämlich abgeraten, auch wenn die Studienlage teilweise unklar ist. Als Schwangere möchte man aber natürlich so wenig Risiken wie möglich eingehen. Heute gibt es einen kleinen Einblick in meine Pflegeroutine. Es handelt sich wirklich nur um einen kleinen Ausschnitt und nicht um alle Produkte, die ich verwende. 


Gesichtspflege gegen Schwangerschaftsakne

Vor der Schwangerschaft habe ich auf chemische Peelings wie BHA und AHA gesetzt. Doch leider ist BHA bzw. Salicylsäure in der Schwangerschaft umstritten und als werdende Mama macht man sich sowieso schon die ganze Zeit Gedanken, ob man was falsch macht und was dem Baby schaden könnte. Oft erfahre ich dann auch erst im Nachhinein, dass ich dies oder das nicht hätte essen oder tun sollen. 

Ich habe also das BHA Peeling abgesetzt und verwende stattdessen wieder mechanische Peelings. Ergänzend zum 10% AHA Weekly Treatment von Paula's Choice. Denn ganz ohne Peelings ging es aufgrund meiner Schwangerschaftsakne, die mich vor allem in den ersten drei Monaten plagte, nicht. Ich sah wirklich schlimm aus und ohne eine gut deckende Foundation verließ ich nicht das Haus. 

Auf dem Beautypress Event lernte ich dann die Marke Filabé kennen, die Gesichtspflegetücher anbieten. Ich bekam die Variante Skin Clear* zum Testen, die speziell gegen Pickel, Mitesser und fettige Haut gedacht sind. 

Filabé Skin Clear

Filabé Skin Clear

Die Tücher werden einfach ein bisschen angefeuchtet und entfernen Schmutz und Makeup. Alte Hautschüppchen werden entfernt und der Talgabfluss wird unterstützt. Eine anschließende Pflege kann man sich eigentlich sparen, da die Tücher Pflegestoffe enthalten. Vor allem zu ganz schlimmen Pickelzeiten habe ich auf jegliche Creme danach verzichtet. Die Tücher habe ich übriges nur abends angewendet. Sie haben eine leicht peelende Wirkung und haben mein Hautbild während meiner Schwangerschaftsakne deutlich verbessert.

Da die Monatspackung mit Filabé Tüchern aber ca. 50€ kostet, bin ich dazu übergangen, diese zu halbieren oder zu vierteln. Mein Makeup nehme ich dann vorab mit einem reizarmen Reinigungsöl (zum Beispiel das von Balea) und Mizellenwasser für die Augenpartie ab. Danach gehe ich mit dem Filabé Tuch drüber und fertig. Inzwischen mache ich das nur noch wenn meine Haut wieder verstärkt zu Unreinheiten neigt.

Vorab hatte ich mir auch wieder einen Konjac Sponge zugelegt, da ich damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hatte. Eine Verbesserung meines Hautbildes konnte ich aber nicht feststellen. Inzwischen ist der FaceSpa von Braun* in meinem Besitz, ein Kombigerät aus Gesichtsreinigungsbürste und Gesichtsepilierer. Mit der Sensitive Beauty Variante kann man seine Haut sanft von alten Hautschüppchen befreien.

Gesichtspflege in der Schwangerschaft gegen Schwangerschaftsakne

Ich habe zudem - wie bei Akne generell empfohlen wird - darauf geachtet, dass ich mir nicht mit den Händen ins Gesicht fasse, immer ein sauberes Handtuch verwende und mein Kopfkissen regelmäßig neu beziehe.


Sonnenschutz gegen Pigmentflecken

Tagsüber ist in der Schwangerschaft Sonnenschutz wichtig, da die Haut verstärkt zu Pigmentflecken neigt. Auch eine sogenannte "Schwangerschaftsmaske" kann auftreten, eine Hyperpigmentierung hervorgerufen durch die hormonelle Veränderung. Sie wird durch UV-Strahlung noch verstärkt und verschwindet nach der Geburt zum Glück meist wieder. Vor allem die langwelligeren UVA-Strahlen sind das ganze Jahr über vorhanden und können Hautschäden verursachen. Sonnenschutz ist also auch im Herbst und Winter wichtig, nicht nur im Sommer. Nicht alle Sonnencremes schützen ausreichend vor UVA-Strahlen. Von Bioderma gibt es zum Beispiel extra einen Sonnencreme für Schwangere, die Photoderm SPOT SPF50+*. Generell wird Schwangeren empfohlen mineralischen Sonnenschutz einer Naturkosmetikmarke zu verwenden. Da ich persönlich nicht so gut damit zurecht gekommen bin, da diese oft weißeln, habe ich Bioderma, La Roche-Posay und Paula's Choice verwendet.

Schwangerschaft. Sonnenschutz gegen Pigmentflecken


Zahnpflege: Zahnfleischentzündungen bekämpfen

Auch ich gehöre zu den Frauen, die in der Schwangerschaft verstärkt zu Zahnfleischentzündungen neigen. Hier ist wieder die hormonelle Veränderung schuld. Außerdem wird das Zahnfleisch besser durchblutet. Teilweise hatte ich richtig starkes Zahnfleischbluten, was ich vorher so nicht kannte. Ich bin beim Zähneputzen richtig erschrocken. Regelmäßige Zahnarztbesuche in der Schwangerschaft sind sehr wichtig. Ich verwende inzwischen die Meridol MundspülungZahnseide und die Parodontax Zahncreme auch vor der Schwangerschaft schon. Damit und mit den Behandlungen beim Zahnarzt habe ich die Entzündungen einigermaßen in den Griff bekommen.

Zahnpflege in der Schwangerschaft


Körperpflege: Öle gegen Schwangerschaftsstreifen

Körperöle verwende ich bei meiner trockenen Haut sowieso sehr gerne. Relativ früh, ich glaube ab dem ersten Schwangerschaftsdrittel, habe ich begonnen Öle zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen zu verwenden. Diese massiere ich morgens und abends an Bauch, Po, Oberschenkel und Brüste ein. Mein Favorit ist inzwischen das Alverde Mamaglück Körperöl, da es sich gut verteilen lässt und im Vergleich zu den anderen sehr günstig ist. Ich habe schon meine zweite Flasche in Verwendung. Auch das Belly Button Öl hat mir gut gefallen, es hat aber einen stärkeren Duft, worauf manche Schwanger ja empfindlich reagieren können. 

Körperpflege: Öle gegen Schwangerschaftsstreifen

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass es sich hierbei um meine persönliche Erfahrung handelt. Was bei mir funktioniert muss nicht automatisch bei anderen funktionieren. Ich verwenden noch viele weitere Gesichts- und Körperpflegeprodukte, dies ist nur als Ausschnitt gedacht, was mir in der Schwangerschaft besonders gut gegen übliche Schwangerschaftsbeschwerden geholfen hat.

Wie sieht eure Pflegeroutine in der Schwangerschaft aus? Habt ihr einige der Produkte schon selbst ausprobiert und hattet ihr auch mit Akne und Zahnfleischproblemen zu kämpfen?


*PR-Sample

Labels: , , ,