This page has moved to a new address.

{Tasty Tuesday #21} Selbstgemachtes Knusper-Müsli aus dem Kochbuch Vegetarisch basisch gut für jeden Tag

Selbstgemachtes Knusper-Müsli

Mein Mann und ich sind ja begeisterte Müsli-Esser, doch anstatt immer zum Fertigmüsli (mit meist viel zu viel Zucker) zu greifen, habe ich ein Rezept aus meinem neuen Kochbuch "Vegetarisch basisch gut für jeden Tag" von Natasha Corrett und Vicki Edgson ausprobiert. Auf das Buch bin ich durch Mirela aufmerksam geworden und hab es direkt zu Weihnachten verschenkt und es mir selbst ebenfalls gewünscht. Das Knusper-Müsli aus dem Buch habe ich bereits zweimal gemacht. Beim zweiten Mal sogar die doppelte Menge, da es uns so gut geschmeckt hat und nach noch nicht einmal einer Woche schon aufgebraucht war. Es geht wirklich schnell und hält sich in einem luftdichten Behälter bis zu drei Monaten. Es lohnt sich also gleich eine größere Menge davon herzustellen.

Über das Buch "Vegetarisch basisch gut für jeden Tag"

Das Buch ist sehr schön gestaltet und enthält auch eine umfassende Einleitung zum Thema basische Ernährung. Die ersten Seiten habe ich quasi verschlungen und war danach sehr motiviert meine Ernährung umzustellen und zum Beispiel Süßigkeiten weg zu lassen. Dieser Effekt hat zugegeben nur kurz angehalten, wie die halbe Tafel Spekulatius-Schokolade neben mir beweist. Aber das Bewusstsein ist da und ich versuche Milchprodukte, Weizen und Zucker zur reduzieren.

Leider benötigt man für viele Rezepte ausgefallene Zutaten, die man eventuell nur schwer bekommt oder online bestellen muss. Auch habe ich festgestellt, dass die Mengenverhältnisse manchmal nicht ganz stimmen. Dennoch finde ich das Buch sehr inspirierend und tausche manche Zutaten einfach gegen welche aus, die ich sowieso zu Hause habe oder die einfacher zu beziehen sind. Jedes Rezept wird mit Herzchen eingestuft, so dass auf einen Blick erkennbar ist, ob das Rezept vegan ist (grünes Herz), ob es basisch ist (1 Herz), sehr basisch (2 Herzen) oder sogar extrem basisch (3 Herzen).

Übersichtstabellen, Einkaufslisten und die schönen Bilder tragen dazu bei, dass ich gerne in dem Buch stöbere. In dem Buch gibt es zu Beginn auch eine Checkliste, mit der man feststellen können soll, wie weit der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Verschiedene Symptome wie beispielsweise Verdauungsstörungen, Sodbrennen, fettige Haut oder Erschöpfung sollen darauf hinweisen, dass man zu viel säurebildende Lebensmittel zu sich nimmt. Insgesamt empfehlen die Autorinnen keine rein basische Ernährung, sondern eine basenbetonte. Ein Verhältnis von 70 Prozent basischen zu 30 Prozent säurebildenden Lebensmitteln soll optimal sein.

Das Buch gibt es zum Beispiel bei Amazon für 24,90€.

Rezept für selbstgemachtes Knuspermüsli (750g)

Zutaten


Ich habe die Mengenangaben eher zur Orientierung genommen und zum Beispiel mehr Sesam, Sonnenblumenkerne und Mandeln reingetan. Da mein Mann keine getrockneten Aprikosen mag, habe ich diese für ihn weggelassen und zwei separate Müsli-Dosen befüllt. Auch soll man eigentlich zu glutenfreien Haferflocken greifen und bei den Kernen immer die rohe Variane nehmen. Ich habe einfach zu dem gegriffen, was ich bei Alnatura & Co finden konnte.

Selbstgemachtes Knusper-Müsli

Zubereitung

Der Backofen wird auf 150 Grad vorgeheizt. Die Haferflocken in eine große Schüssel geben und mit dem Sonnenblumenöl, dem Agavendicksaft, Zimt und Sesam vermengen. Den Agavendicksaft habe ich übrigens bei dm im Alnatura Regal gekauft und einen Teelöffel mehr Zimt reingetan. Die Haferflocken anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im Ofen etwa 10 Minuten backen, bis die Oberseite goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen, die Haferflocken wenden und noch einmal weitere 5 Minuten backen. Die angegebene Backzeit im Buch reichte bei mir übrigens nicht aus (Programm Heißluft Plus), um die Haferflocken schön goldbraun werden zu lasse, so dass ich diese einfach etwas länger im Ofen gelassen habe.

Wenn alle Haferflocken goldbraun geworden sind, werden die Kerne und Nüsse darüber gestreut. Das Ganze kommt für weitere 8 bis 10 Minuten in den Ofen. Anschließend alles gut abkühlen lassen, die getrockneten und gehackten Aprikosen untermischen und in luftdichte Behälter umfüllen.

Selbstgemachtes Knusper-Müsli


Kennt ihr das Kochbuch bereits? Achtet ihr auf eine basenbetonte Ernährung und habt ihr schon einmal Müsli selbstgemacht? Was ist euer liebstes Müsli-Rezept?


Labels: , , , ,