This page has moved to a new address.

Ergebnis Montagsfrage #29: Was haltet ihr von Blog-Gewinnspielen?


Heute gibt es das Ergebnis zur Montagsfrage im Dezember. Ich wollte von euch wissen, was ihr von Blog-Gewinnspielen haltet. Im Dezember gibt es ja eine regelrechte Gewinnspiel-Flut, bedingt durch die vielen Blogger-Adventskalender. Ich selbst habe auch wieder bei drei Adventskalendern mitgemacht. Außerdem kam es mir so vor, als gäbe es mehr eigene Adventskalender auf Blogs als jemals zuvor, bei denen entweder zu den Adventssonntagen oder sogar täglich etwas verlost wurde. Doch wie steht ihr als Blogleser eigentlich zu dieser Gewinnspiel-Flut? Vermisst ihr den sonstigen Conent, der dadurch zu kurz kommt, oder findet ihr Blog-Gewinnspiele super und nehmt selbst regelmäßig daran teil? Insgesamt haben 141 Personen an der Umfrage teilgenommen und es wurden 23 Kommentare dazu geschrieben. Das Ergebnis war recht eindeutig.

Ergebnis: Was haltet ihr von Blog-Gewinnspielen?



Kurz & knapp:



Ausgewählte Kommentare zur Montagsfrage

Julia schreibt, dass sie Bloggewinnspiele zwar recht gerne mag, aber sie die Adventskalender stören. Das sei einfach too much, da überall in allen Gruppen und Foren Werbung dafür gemacht werde. Es gäbe zig verschiedene Adventskalender unter den Bloggern, sie hätte es schöner gefunden, wenn dafür ein eigener Blog aufgemacht worden wäre, wo sich täglich ein Türchen öffnet.

Rea würde sich mehr über Adventskalender freuen, wenn nicht jeder Blogger bei zig verschiedenen mitmachen würde. Ihr Dashboard quille über von Adventskalender-Türchen. Auerdem seien Gewinnspiele ein ziemliches Blog-Marketing-Instrument geworden.

In einen anomymen wurde vermutet, dass Blogger bei den Gewinnspielen nur die Dinge loswerden wollen, für die sie keine Verwendung haben, und dass sich die Blogger die "guten" Sachen gegenseitig zuschieben würden.

Anders sieht das shalely. Sie verstehe nicht ganz was negativ daran sein soll, etwas an Leser weiter zu geben, was ihr zur Verfügung gestellt wurde und bei ihr nur rumstehen und einstauben würde. Da kann sich doch lieber jemand anderes darüber freuen. Negativ finde sie aber die aggressive Werbung für Gewinnspiele. Da bekomme sie schnell das Gefühl, es gehe nur darum neue Leser für den Blog zu werben.

Cori xy ist relativ neu in der Blogger Welt unterwegs und fühlt sich durch die vielen Adventskalender im Dezember ein wenig unter Druck gesetzt. Sie stellt sich die Frage, ob sie nun auch etwas verlosen soll oder muss? Sei ihr Blog dann uninteressant, wenn sie nichts mache?

Fazit

Insgesamt wird in den Kommentaren deutlich, dass Blog-Gewinnspiele positiv gesehen werden, weil sie eine schöne Sache für die Leser sind. Dennoch wird die Gewinnspiel-Flut im Dezember etwas kritisch gesehen. Die viele Werbung hinterlasse den Beigeschmack, dass es nur um Leserfang für den eigenen Blog gehe. Auch kamen Vermutungen auf, dass die Blogger bevorzugt andere Blogger gewinnen lassen würden.

Hinweis

Ich freue mich sehr über die vielen tollen und ausführlichen Kommentare! Leider war es mir aufgrund der Vielzahl an Kommentaren nicht möglich, alle in der Auswertung unterzubringen. Solltet ihr euch mit der Art und Weise, wie ich euch zitiert habe, unwohl fühlen, dann könnt ihr mir dies gerne per Mail mitteilen und ich nehme euren Kommentar raus.

Blogbeiträge zur Montagsfrage werden im Ergebnispost immer verlinkt. Sollte ich euren Beitrag vergessen haben, schickt mir bitte euren Link, damit ich ihn hinzufügen kann.



Hättet ihr mit diesem Ergebnis gerechnet? Entspricht eure Meinung die der Mehrheit oder seht ihr das anders? Die nächste Montagsfrage gibt es am Montag, den 12. Januar! Macht gerne Themenvorschläge, wenn euch ein Thema besonders interessiert. Hier noch einmal alle bisherigen Themen im Überblick.



Labels: ,