This page has moved to a new address.

Montagsfrage #30: Betreibt ihr Suchmaschinenoptimierung für euren Blog?


Die Montagsfrage im Januar beschäftigt sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Gibt man bei Google "SEO" (Search Engine Optimization) ein, erhält man unzählige Beiträge mit Tipps und Tricks, wie man für seinen Blog mehr Aufrufe und Besucher bekommen kann. Doch wie aktiv nutzt ihr SEO für euren eigenen Blog?

Als Blogger möchte man mit seinen Beiträgen Leser erreichen und freut sich über steigende Zahlen. Der Inhalt zählt, doch trotzdem landet man mit seinen Blogbeiträgen unter Umständen erst weit hinten in den Google Sucherergebnissen. Möchte man dies ändern stößt man schnell auf Schlagwörter wie Keywords, On-Page-Optimierung oder Backlinks. Doch wie wichtig ist euch eine Steigerung eurer Besucherzahlen und was tut ihr dafür? Kennt ihr euch mit der Suchmaschinenoptimierung aus und habt damit den Traffic auf euren Blogs steigern können? Oder interessiert euch das Ganze überhaupt nicht und ihr setzt lieber auf gute Beiträge? Verwendet ihr bestimmte Tools oder Plugins, die euch dabei unterstützen? Was sind die Gründe, dass ihr euch vielleicht noch nicht damit beschäftigt habt?


Teilnahmemöglichkeiten


1. Klick
Ihr könnt natürlich ganz einfach und bequem per Klick an der Umfrage teilnehmen. Bitte nutzt dazu das Umfrage-Tool oben. Eure Angaben sind selbstverständlich anonym.
2. Kommentar
Wenn ihr nicht nur per Klick teilnehmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und natürlich auf euch verlinken.
3. Blogbeitrag
Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir in den Kommentaren den Link zu eurem Beitrag nennen. Bitte erwähnt und verlinkt in eurem Beitrag die Montagsfrage. Der Banner darf natürlich verwendet werden. Ich werde alle Beiträge zur aktuellen Montagsfrage im Ergebnisbericht noch einmal kurz zitieren und verlinken.


Ihr habt 2 Wochen Zeit an der Umfrage teilzunehmen! Am Montag den 26. Januar gibt es hier auf dem Blog das Ergebnis. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich auf eure Kommentare!
EDIT: Umfrage um eine Woche verlängert! 
Das Ergebnis gibt es am 2. Februar hier auf dem Blog.

Hier geht es zum Ergebnis!

Labels: , ,