This page has moved to a new address.

Montagsfrage #26 - Wollt ihr auf einem Blog mit "Du" oder "Ihr" angesprochen werden?

Montagsfrage - Blogleser mit Du oder Ihr ansprechen

Vor kurzem bin ich auf einen interessanten Beitrag von Anne von Neontrauma gestoßen, der der Frage nachging, ob man seine Blogleser besser mit "Du" oder "Ihr" ansprechen sollte. Was sie empfiehlt und warum, könnt ihr hier nachlesen. Über diese Frage hatte ich mir zugegeben bisher noch nie wirklich Gedanken gemacht und ganz intuitiv immer die Plural-Form gewählt. Ich habe den Beitrag gestern in meinen Klick Tipps empfohlen und die sich daraus ergebende Diskussion fand ich so spannend, dass ich kurzerhand beschlossen habe, das Thema in der neuen Montagsfrage zu behandeln. Jetzt seid also ihr gefragt: Welche Anrede bevorzugt ihr auf einem Blog?

Wollt ihr auf einem Blog mit "Du" oder "Ihr" angesprochen werden? Fällt euch als Blogleser die Art der Ansprache überhaupt bewusst auf oder habt ihr euch darüber noch nie Gedanken gemacht? Warum bevorzugt ihr die eine oder die andere Variante? Und wie handhabt ihr das als Blogger auf eurem eigenen Blog? Wählt ihr das persönliche "Du", um jeden einzelnen Leser direkt anzusprechen oder habt ihr beim Schreiben immer die gesamte Leserschaft im Hinterkopf und sprecht diese in der Pluralform an. Seht ihr Vor - und Nachteile in den verschiedenen Anreden?


Teilnahmemöglichkeiten


1. Klick
Ihr könnt natürlich ganz einfach und bequem per Klick an der Umfrage teilnehmen. Bitte nutzt dazu das Umfrage-Tool oben. Eure Angaben sind selbstverständlich anonym.
2. Kommentar
Wenn ihr nicht nur per Klick teilnehmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und natürlich auf euch verlinken.
3. Blogbeitrag
Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir in den Kommentaren den Link zu eurem Beitrag nennen. Bitte erwähnt und verlinkt in eurem Beitrag die Montagsfrage. Der Banner darf natürlich verwendet werden. Ich werde alle Beiträge zur aktuellen Montagsfrage im Ergebnisbericht noch einmal kurz zitieren und verlinken.


Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Ihr habt 4 Wochen Zeit an der Umfrage teilzunehmen. Das Ergebnis gibt es dann am 29. September hier auf dem Blog! Hier findet ihr übrigens eine Übersicht über alle bisherigen Montagsfragen.

EDIT: Hier geht es zum Ergebnis!

Labels: , ,