This page has moved to a new address.

{Tasty Tuesday #17} Muffin Rezept ohne Ei // Schoko-Joghurt-Erdbeer Muffins

Tasty Tuesday Schoko-Joghurt-Erdbeer Muffins

Am Wochenende wollte ich für unsere Gäste unbedingt etwas backen. Am liebsten etwas fruchtiges mit Erdbeeren. Beim samstäglichen Einkauf standen die Erdbeeren zwar dick und fett auf dem Einkaufszettel, letztlich habe ich diese dann aber doch vergessen! Am Sonntagmorgen musste ich also mit meinem Rezept etwas improvisieren und fand zum Glück noch Tiefkühlerdbeeren im Gefrierfach. Das Rezept sollte zudem ohne Eier auskommen und durch den Joghurt eine leichte und frische Note bekommen. Am Ende konnte ich mir die Schokostückchen aber doch nicht verkneifen und so wurden es etwas improvisierte Schoko-Joghurt-Erdbeer Muffins

(für 12 Stück )
200g Mehl
1 EL Backpulver
1 TL Natron
1 Handvoll Erdbeeren (tiefkühl oder frisch)
150g brauner Zucker
100g gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln)
50ml Sonnenblumenöl
150ml (Soja-) Milch
150g (Soja-) Naturjoghurt


  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  2. Das Mehl mit Backpulver, Natron, braunem Zucker und den gemahlenen Nüssen vermengen.
  3. In einer extra Schüssel Joghurt, Milch und Öl verrühren und zu den trockenen Zutaten dazu geben und grob vermengen. 
  4. Die Erdbeeren klein schneiden und unter die Teimasse heben.
  5. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und den Teig mit einem Löffel einfüllen. Ein paar Schoko-Tropfen auf den Muffins verteilen und bei 200 Grad etwa 20 bis 25 Minunte backen.

Muffin Rezept ohne Ei - Schoko-Joghurt-Erdbeer-Muffins
Muffin Rezept ohne Ei - Schoko-Joghurt-Erdbeer-Muffins


Habt ihr aufgrund fehlender Zutaten auch schon Rezepte variiert? Was ist euer liebstes Muffin-Rezept? Viel Spaß beim Nachbacken :-)

Labels: , ,