This page has moved to a new address.

Walking in a Winter Bloggerland Türchen #22 - Macadamia Plätzchen mit weißer Schokolade

Das 22. Türchen unseres Walking in a Winter Bloggerland Adventskalenders öffnet sich heute am vierten Adventssonntag bei mir und ich möchte euch ein Rezept für leckere Macadamia Plätzchen mit weißer Schokolade vorstellen. Die Kekse haben etwas von Butterkeksen mit großen Schoko- und Nussstücken und wurden von meinem Mann und mir komplett alleine verputzt - das Teilen fiel uns hier nämlich verdammt schwer.


200g weiße Schokolade
200g Nüsse (ich habe Macadamia Nüsse genommen)
1 Päckchen Vanillezucker
150g Margarine
100g brauner Zucker
1 Ei
200g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz (wenn man ungesalzene Nüsse nimmt)


  1. Wenn man gesalzene Nüsse nimmt, diese vorher mit Wasser etwas abspülen, damit die Kekse nicht zu salzig werden. Backofen auf 150 Grad vorheizen.
  2. Die weiße Schokolade und die Macadamia-Nüsse mit einem großen Messer oder im Mixer fein hacken. Ich habe ein paar große Stücke zurückbehalten, damit die Kekse kerniger werden.
  3. Margarine, braunen Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Eventuell eine Prise Salz (bei ungesalzenen Nüssen), Ei, Mehl und Backpulver dazugeben und weiterrühren. Die Schoko-Nuss-Mischung unterrühren.
  4. Mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen (die Kekse gehen noch auseinander!) und im Backofen bei 150 Grad etwa 10 Minuten backen. Aufpassen, die Kekse werden schnell dunkel und schmecken dann nicht mehr. Die Kekse sind beim Rausholen noch sehr weich, härten beim Auskühlen aber noch aus.

Der Teig darf nicht zu fettig sein, sonst zerlaufen die Kekse beim Backen. Und man sollte besser in der Nähe bleiben, wenn sie im Backofen sind und lieber bei niedriger Temperatur backen, da sie sonst zu schnell braun werden. Viel Spaß beim Nachbacken :-)



Gestern gab es übrigens bei Der blasse Schimmer ein Rezept für ein winterliches Heißgetränk zu entdecken und morgen öffent Pink and Coral ihr Türchen für uns. Wenn ihr noch einmal durch alle kreativen Beiträge des Walking in a Winter Bloggerland-Kalenders stöbern möchtet, klickt einfach auf das Logo links. Da findet ihr auch noch ein paar tolle Last Minute DIY Weihnachtsgeschenke, falls ihr noch nicht alle Geschenke zusammen haben solltet und noch einige Ideen braucht ;-)

 Ich wünsche euch noch einen schönen 4. Advent!



Labels: , , ,