This page has moved to a new address.

Montagsfrage #15: Gute Planung oder Spontanität - Wie sieht euer Blog-Alltag aus?

Heute ist wieder der erste Montag im Monat und somit Zeit für eine neue Montagsfrage. Oktoberkind hat sich auf Twitter ein Thema gewünscht und möchte gerne von euch wissen, wie ihr eure Blogbeiträge organisiert, plant und archiviert?



Die Frage finde ich sehr spannend, denn hinter einem Blog steckt viel Aufwand, der sich oft nur mit einer gewissen Organisation des Blog-Alltags bewältigen lässt. Blogbeiträge schreiben, Fotografieren, Recherchieren, Kommentare und Mails beantworten etc. All das nimmt viel Zeit in Anspruch und bedarf unter Umständen einer gewissen Planung, vor allem wenn man das Bloggen nur als Hobby betreibt und nicht unbegrenzt viel Freizeit dafür zur Verfügung hat. Bei meiner vierten Montagsfrage kam damals heraus, dass knapp 51% der Teilnehmer 10 Stunden oder mehr pro Woche in ihren Blog investieren. Doch wie viele Beiträge jemand in dieser Zeit schreiben kann variiert sehr stark. Ist dies vielleicht auf eine gute Planung des Blog-Alltags zurückzuführen?

Wie organisiert ihr euren Blog-Alltag? Habt ihr euch bestimmte Tage in der Woche für den Blog reserviert oder bloggt ihr immer dann wenn ihr Zeit und Lust dazu habt? Habt ihr bestimmte Abläufe und Rituale entwickelt, die sich für euch als besonders praktisch und effektiv erwiesen haben? Oder habt ihr das Gefühl, dass ihr euren Blog-Alltag noch besser strukturieren könntet, wisst aber nicht so recht wie ihr das umsetzen sollt? Habt ihr euch die verschiedenen Arbeitsschritte wie Fotografieren, Schreiben, Kommentare beantworten etc. genau eingeteilt oder macht ihr das immer nach Lust und Laune? Findet ihr, dass zu viel Planung den Spaß am Bloggen trüben kann oder ist eine gute Planung für euch das A und O? Natürlich veröffentlicht auch mal jemand, der sonst alles sehr genau geplant hat, spontan einen Beitrag und umgekehrt. Doch wie sieht es im Große und Ganzen bei euch aus? Habt ihr euren Blog-Alltag und die Veröffentlichung eurer Beiträge genau geplant oder bloggt ihr lieber spontan drauf los und veröffentlicht die Beiträge am liebsten sofort?


Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Kommentar
Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Blogbeitrag
Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag unten als Kommentar mitteilen. Bitte verlinkt in eurem Blogbeitrag auf die aktuelle Montagsfrage. Der Banner darf natürlich verwendet werden. Ich werde alle Beiträge zur aktuellen Montagsfrage im Ergebnisbericht verlinken. So geht eure Meinung zum Thema nicht unter und alle, die mehr darüber lesen möchten, können eure Beiträge durchstöbern.


Die bisherigen Montagsfragen im Überblick:

Ihr habt 3 Wochen Zeit an der Umfrage teilzunehmen!
Das Ergebnis gibt es am 27. Mai hier auf dem Blog!


EDIT: Hier geht's zum Ergebnis!
 

Labels: , ,