This page has moved to a new address.

Montagsfrage #14: Womit verfolgt ihr Blogs am liebsten?

Heute ist wieder der erste Montag im Monat und somit höchste Zeit euch eine neue Montagsfrage zu stellen. Bei der 14. Montagsfrage möchte ich gerne ein aktuelles Thema aufgreifen. Die Nachricht, dass der Google Reader zum 1. Juli eingestellt werden wird, hat viele in der Bloggerwelt verunsichert. Doch was ist überhaupt eure bevorzugte Methode Blogs zu verfolgen? Welche Dienste nutzt ihr am liebsten, um neue Beiträge auf euren Lieblingsblogs nicht zu verpassen?


Womit verfolgt ihr Blogs am liebsten und warum? Seid ihr von der Einstellung des Google Readers betroffen und somit gezwungen euch nach einer Alternative umzuschauen? Habt ihr euch schon für einen neuen RSS-Reader entschieden und wenn ja, warum fiel die Wahl auf diesen? Oder nutzt ihr selbst sowieso lieber einen anderen Dienst zum Lesen von Blog-News? Warum habt ihr euch für diesen Dienst entschieden und was sind aus eurer Sicht die Vorteile gegenüber anderen Diensten?

Als Blogger bietet man seinen Lesern zur Vereinfachung oft verschiedene Follow-Icons wie Google Friend Connect, Bloglovin', Twitter, Feedburner & Co. auf dem Blog an. Doch was sind überhaupt die von den Lesern bevorzugten Dienste? Wird eurer Meinung nach zu viel Wert auf Google Friend Connect gelegt oder würdet ihr es schade finden, wenn Google auch Google Friend Connect irgendwann einstellen würde? Oder findet ihr die Funktionen anderer Blogreader sowieso viel besser? Welche Follow-Möglichkeiten bietet ihr euren Bloglesern zusätzlich an? Habt ihr z.B. eine Facebookseite für euren Blog angelegt oder euren Blog bei Bloglovin' registriert? Und nutzen die Blogleser unter euch Facebook und Twitter überhaupt, um sich über neue Blog-Beiträge auf dem Laufenden zu halten oder ist euch dies viel zu unübersichtlich? Verfolgt ihr einen Blog auf viele verschiedene Wege oder habt ihr eine bevorzugte Methode mit der ihr Blog-News hauptsächlich verfolgt?

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und bedanke mich schon einmal für eure Teilnahme! Es gibt natürlich unzählige RSS-Reader neben dem Google Reader, die ich nicht alle als einzelne Antwortkategorien aufgeführt habe. Wenn euer bevorzugter Dienst also nicht aufgeführt ist, dann tragt diesen bitte bei "Sonstiges" ein.


Du hast mehr zu sagen als ein Klick?

Kommentar
Wenn ihr nicht nur per Klick abstimmen, sondern auch ein paar Worte zum Thema kundtun möchtet, könnt ihr dies natürlich jederzeit per Kommentar tun. Ich werde im Ergebnisbericht einige eurer Kommentare mit einfließen lassen und auf die Kommentatoren, die im Ergebnisbericht zitiert werden, natürlich auch verlinken.

Blogbeitrag
Wenn ihr einen Blog habt und dort gerne über eure Meinung zum Thema schreiben möchtet, könnt ihr mir den Link zu diesem Blogbeitrag unten als Kommentar mitteilen. Bitte verlinkt in eurem Blogbeitrag auf die aktuelle Montagsfrage. Der Banner darf natürlich verwendet werden. Ich werde alle Beiträge zur aktuellen Montagsfrage im Ergebnisbericht verlinken. So geht eure Meinung zum Thema nicht unter und alle, die mehr darüber lesen möchten, können eure Beiträge durchstöbern.



Die bisherigen Montagsfragen im Überblick:


Ihr habt 4 Wochen Zeit an der Umfrage teilzunehmen!
Das Ergebnis gibt es am 29. April hier auf dem Blog!


Labels: , ,