This page has moved to a new address.

Vorfreude: PJ Harvey in der Jahrhunderthalle Frankfurt

 Edit: Hier gibt es meinen Konzertbericht

Noch wenige Tage, dann geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Ich gehe zum PJ Harvey Konzert am 10.07.2011 in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Nachdem es bereits im Februar zwei ausverkaufte Berlin Konzerte zum neuen Album Let England Shake gab (hier hatte ich euch davon schon berichtet), kommt sie nun für zwei weitere Konzerte nach Deutschland: Nach Frankfurt und München! Beides für mich in realistischerer Entfernung als Berlin.
Fast wäre das Konzert unbeachtet an mir vorbeigegangen (das kommt davon, wenn man sich plötzlich nur noch bezüglich Kosmetikzeugs auf dem Laufenden hält!). Doch zum Glück sind die Konzertkarten unverschämt teuer (meine haben über 60 Euro das Stück gekostet), so dass es nicht wie sonst bei PJ Harvey Konzerten in Sekundenschnelle ausverkauft war und ich hinterm Mond lebende Kosmetiktussi auch noch welche ergattern konnte.


Falls ihr euch fragen solltet, wer ist denn diese Künstlerin, wegen der die bekloppte I need sunshine schon Wochen vor dem Konzert vor Vorfreude durch die Wohnung springt und Freudenschreie von sich gibt, dann zeig ich euch mal beispielhaft verschiedene Auftritte in chronologischer Reihenfolge, damit ihr mitverfolgen könnt, welch musikalische Entwicklung die Polly Jean durchgemacht hat ;-) Bis zum aktuellen achten Studioalbum ist viel passiert. Hier zitiere ich mal den Musikexpress: 

"[...] und hier wäre es angebracht, sich wieder an all die Rollen zu erinnern, die man PJ Harvey seit ihrem Debüt 1992 schon zugeschrieben hat. Riot-Grrrl war sie, Vorzeige-Indie-Girl, Braut, Muse oder doch wenigstens Duettpartnerin von Nick Cave, ordinäre Rockröhre, zuletzt, mit White Chalk, ein verhuschtes viktorianisches Gespenst, immer aber eine authentische Sirene des Blues, den sie bis in die letzten Winkel erkundet und dessen Reich sie kaum jemals tatsächlich verlassen hat. Bei jeder neuen Platte stelle sie sich die Aufgabe, sich so weit wie möglich von allem Vorhergehenden zu distanzieren [...]“ Quelle



PJ Harvey -  "Rid of Me" (Rid of Me, 1993)

PJ Harvey - "Down by the Water" (To Bring You My Love, 1995)

PJ Harvey - "Big Exit" (Stories from the City, Stories from the Sea, 2000)

PJ Harvey - "Silence" (White Chalk, 2007)

PJ Harvey - "Let England Shake" (Let England Shake, 2010)

Bei welcher Band / Sänger / Sängerin würdet ihr vor Freude Luftsprünge machen, sobald ihr die Konzertkarten in den Händen haltet? ;-)

Labels: , ,